INTERN / BERNHARD THUM


Fränkischer Herbst

Novemberstimmung bei Burg Hohenstein | © Bernhard Thum
Novemberstimmung bei Burg Hohenstein | © Bernhard Thum

Im Herbst zieht auf der Hersbrucker Alb oft abends Nebel auf. Bei In­ver­sions­wetterlage kommt es vor, dass der Hochnebel alles einhüllt.

An diesem Tag reichten die Nebelfelder nur teilweise bis in die hohen Lagen, da­zwi­schen konnte sich die Sonne doch noch durchsetzen …


Ausstellung – Oberhaching 10.10 bis 9.11.2017

Sonnenaufgang am Montblanc und Peutereygrat | © Bernhard Thum
Sonnenaufgang am Montblanc und Peutereygrat | © Bernhard Thum

Wir stiegen Anfang September 2017 auf der Südseite des Montblanc Massivs bei miserablem Wetter zum Bivacco Rainetto auf, da der kommende Tag schönes Wetter versprach. Nach einer kalten Nacht in der Biwak­schachtel gab es zur Belohnung einen wundervollen Sonnenaufgang über dem Montblanc

Wenn Ihr Zeit und Muse habt, und in der Nähe seid: Meine Fotoserie »Über den Wolken« hat ein kleines Update bekommen. Die 18 groß­for­ma­ti­gen, alpinen Fotografien sind im Rathaus Unterhaching zu sehen. Ich würde mich freuen … weitere Infos unten.


»Fränkische Seele«

Dauer-Ausstellung

 

Langes Haus – Burg Hohenstein

Kirchensittenbach

Bis auf Weiteres ist meine Fotoserie »Fränkische Seele« im Langen Haus der Burg Hohenstein zu sehen. Die Bilder zeigen die Besonderheiten der fränkischen Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Natürlich sind auch einige Kletterbilder mit dabei. Besichtigung nach Vereinbarung unter Telefon 09152-423 oder 0170-6183509

 

Katalog »Fränkische Seele« herunterladen (PDF / ca. 1.3 MB)

> Anfahrt

> mehr über die Burg

> Presse


»Über den Wolken«

Alpine Fotographie

 

Ausstellung vom 10. Oktober bis 9. November 2017, im Rathaus Oberhaching

 

Vernissage 10.10.2017, 19 Uhr

Seit Jahren habe ich beim Bergsteigen die Kamera dabei. »Über den Wolken« ist mein Versuch, stimmungsvolle und unwiederbringliche Momente in alpiner Landschaft einzufangen und zu präsentieren. Die Fotografien entsanden zwischen 2005 und 2017 in den bayerischen, österreichischen und Schweizer Alpen.


Rathaus Oberhaching, Alpenstraße 11, 82041 Oberhaching

Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi. 8–17 Uhr / Do. 8–18.30 Uhr / Fr. 8–13 Uhr

Katalog »Über den Wolken« herunterladen (PDF / ca. 860 KB)